Kickersfrauen unterliegen dem Deutschen Meister im DFB-Pokal Achtelfinale der Frauen

Sensationelle 4243 Fans machen den Valentinstag Abend 2024 zu einem unvergessenen DFB-Pokal Abend auf dem Bieberer Berg!

Der OFC startete in einem tiefen 4-5-1 gegen den FC Bayern und zeigte sich von Beginn an bissig und leidenschaftlich. Der deutsche Meister aus München tat sich in den ersten 20 Minuten überraschend schwer, Chancen gegen unser taktisch diszipliniertes Team zu kreieren. Einmal musste OFC Torfrau Lee retten, ein anderes Mal Mittelfeldspielerin Aggi Seiler, mit Hilfe des Pfostens.

Jovana Damjanovic (´21) brachte dann den wichtigen ersten Treffer für die Bayern, dem die deutsche Nationalspielerin Sidney Lohmann (´24) schnell das 2:0 folgen ließ.

Der OFC wirkte kurz angeknockt, fing sich allerdings erstaunlich schnell und fand in seine defensive Stabilität zurück. Die Bayern dominierten weiter, der OFC verteidigte leidenschaftlich und kompakt. Lediglich Entlastungsangriffe fehlten unserem Team in Hälfte 1 gänzlich und so ging es mit einem 0:2 aus Kickers Sicht in die Halbzeit.

Auch in Hälfte 2 blieb unser Team extrem zweikampfstark und taktisch diszipliniert gegen Deutschlands Nummer 1, hielt damit das Ergebnis weiter eng und den Plan aufrecht, die eigene Risikobereitschaft mit zunehmender Spieldauer und bei knappem Ergebnis zu erhöhen.

Bei einsetzendem Nieselregen hatte unser Team dann zwischen der 70. und 78. Spielminute seine beste Phase. Vom Publikum nach vorne gepeitscht, erhöhte unser Team nun deutlich das Risiko und kam damit zu Entlastungsangriffen und gleich drei gefährlichen Situationen innerhalb kurzer Zeit. Zunächst drang Jolie Huhn über die rechte Außenbahn stark in den Bayern Strafraum ein, ihr Querpass verpasste allerdings OFC Kapitänin Lisa Mundt knapp vor dem Bayern Tor. Nach einem Bayern Handspiel, seitlich vor dem eigenen Strafraum, wurde die starke Ade Zekaj gerade noch rechtzeitig von der Bayern Abwehr am Kopfball nach Freistossflanke gehindert. Einen weiteren aussichtsreichen Halbfeldfreistoß pflückte Wellmann im Bayern Tor sicher herunter. Zuletzt verpasste die kampfstarke Jill Fournier den rechtzeitigen Querpass in einer sehr aussichtsreichen 3vs1-Umschaltsituation für den OFC. Ihr Abschluss wurde noch vor dem Bayern Gehäuse geblockt.

Die Bayern Bank, die auf das lange Zeit enge Ergebnis mit der Hereinnahme der Nationalspielerinnen Dallmann, Harder, Zadrazil und Stanway reagiert hatte, sah dann in der 79. Spielminute die Entscheidung. Die starke Jill Baijings schloss einen Schnellangriff zum 3:0 ab. Bei unserem Team schwanden 2,5 Wochen vor dem Start der Regionalliga Rückrunde nun merklich die Kräfte. Die Bayern nutzen das eiskalt aus und machten aus einem lange Zeit ergebnistechnisch engen Spiel in den Schlussminuten der Partie (´85, ´89, ´90) ein noch sehr klares 6:0 und knüpften damit doch noch an ihren Bundesligatorrausch (4:0 und 5:0 Siege) der letzten Wochen an.

Damit endet die erste DFB-Pokal Saison der Kickersfrauen Geschichte mit einem absoluten Highlight und einer taktisch sowie kämpferisch bärenstarken Leistung unseres Teams vor unglaublich begeisternder Kulisse sensationell erst im Achtelfinale.