2003-2020 II

Der Durchmarsch aus der Verbandsliga in die Regionalliga

Im Sommer 2018 entwarfen Cheftrainer Timo Kienle, Co-Trainer Uwe Hanf und Abteilungsleiterin Tamara Richter einen Plan, um eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Durch ihre Kontakte innerhalb des Frauenfußballs gelang es, mehrere Spielerinnen aus der Regionalliga, der Verbandsliga und der Juniorinnen-Bundesliga an den Bieberer Berg zu holen.
Das erste Saisonspiel gegen die SG Ueberau verlief nach Plan. Die OFC-Frauen gewannen vor heimischem Publikum souverän mit 4:2. Auch im zweiten Spiel beim TSV Pfungstadt war die Mannschaft von Kienle drückend überlegen. In Durchgang 1 scheiterte sie zweimal nur knapp am Pfosten, erzielte aber auch in der zweiten Halbzeit keinen Treffer. Schließlich markierte Pfungstadt in der achten Minute der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:0 Endstand für die Heimmannschaft. Die Aufstiegsträume des OFC schienen damit erst einmal wie Seifenblasen geplatzt.

Spielszene OFC - Eintracht Frankfurt II
Spielszene OFC - Eintracht Frankfurt II

Der schärfste Konkurrent um den Aufstieg in die Hessenliga war die Reservemannschaft von Eintracht Frankfurt. Am 27. Oktober 2018 empfingen die OFC-Frauen sie im Sportpark am Wiener Ring. Nach 65 Minuten stand es 4:1 für die Gäste, doch in einem rasanten Schlussspurt glichen die Offenbacherinnen in den letzten 10 Minuten durch Tore der eingewechselten Madeleine Wurzel und Melina Raiß noch kurz vor dem Schlusspfiff zum 4:4 Endstand aus.

Eine Woche später folgte das Rückspiel gegen den TSV Pfungstadt. Wieder geriet der OFC in Rückstand, doch Adelina Zekaj gelang in der 35. Minute der Ausgleich und durch zwei Treffer von Helen Weber glückte den OFC-Frauen der „Pflichtsieg“ gegen das Pfungstädter Verfolgerteam.

Mannschaftsfoto nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt
Mannschaftsfoto nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt

Bereits eine weitere Woche später, am 10. November 2018, mussten die Offenbacherinnen das Rückspiel gegen den Tabellenführer aus Frankfurt im Riederwald-Stadion bestreiten. Die SGE II ging erwartungsgemäß in Führung, doch wiederum glich Adelina Zekaj aus und Vivian Tobollik und Melina Raiß markierten schließlich die Treffer zum viel umjubelten 3:1-Auswärtsieg gegen den Ligakonkurrenten. Damit ging der OFC als Tabellenführer in die Winterpause.

Spielszene Mittelbuchen - OFC
Spielszene Mittelbuchen - OFC

Der 20. Spieltag am 23. März 2019 wurde schließlich vorentscheidend. Die Offenbacherinnen traten beim Ligadritten FC Mittelbuchen an, gingen zweimal in Führung, verloren aber schließlich das Spiel mit 3:2. Eine Stunde später erreichten die Frankfurterinnen nur ein 1:1 in Pfungstadt, so dass der OFC die Tabellenführung behaupten konnte.

Alle weiteren Spiele bis zum Saisonende vermochten die OFC-Frauen zu gewinnen. Mit einem Punkt Vorsprung vor der Frankfurter Eintracht errangen sie die Meisterschaft in der Verbandsliga und stiegen in die Hessenliga auf.

Meistermannschaft Saison 2018/19
Meistermannschaft Saison 2018/19
Nicolai König und Johannes Munkelt
Nicolai König und Johannes Munkelt

Nach der Meisterfeier und dem letzten Training Anfang Juni 2019 verkündete Cheftrainer Timo Kienle der Mannschaft den schon lange in ihm gereiften Entschluss, als Trainer zurückzutreten.
Mitte Juni konnte der OFC mit Nicolai König und Johannes Munkelt die Trainer des Hochschulteams der Frankfurt Goethe-Universität als neues Trainergespann des frisch gebackenen Hessenligisten präsentieren. Markus Thorn stieß dann im Winter noch als Torwarttrainer dazu.

Alexander Zenker
Alexander Zenker

Auch für die Jugendabteilung konnte eine erfahrenere Kraft gewonnen werden. Sie wird seit Juni 2019 von Alexander Zenker geführt, der bereits beim FC Germania 09 e.V. Niederrodenbach diese Aufgabe übernommen hatte. Bereits in der Saison 2019/20 begann er die U12 zu trainieren und übernahm im März 2020 das Traineramt der zweiten Mannschaft.

Lautete zu Beginn der Saison 2019/20 die Maxime, den Klassenerhalt zu sichern, so stellte sich bald heraus, dass das OFC-Team zu den spielstärksten der Hessenliga gehörte. Am ersten Spieltag siegte es souverän mit 5:0 gegen den TuS Großenenglis. Auch am zweiten und dritten Spieltag blieben die OFC-Frauen siegreich, während die Ligakonkurrenten Opel Rüsselsheim und Eintracht Frankfurt II bereits wichtige Punkte abgegeben hatten. Am vierten Spieltag am 14. 9. 2019 dann der Rückschlag beim SV Gläserzell: Die Fuldaerinnen gingen kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Die Offenbacherinnen konnten durch Luisa Horsch nur noch auf 1:2 verkürzen.

Mannschaftsfoto nach dem Sieg gegen Marburg
Mannschaftsfoto nach dem Sieg gegen Marburg

Vierzehn Tage später folgte das Spitzenspiel gegen SF BG Marburg. Die OFC-Frauen kontrollierten das Spiel, vermochten aber gegen die sehr tief stehenden Gastgeberinnen lange Zeit kein Mittel zu finden. In der zweiten Hälfte versuchten sie es mit schnellen Passstafetten, spielten sich Chancen heraus, scheiterten aber stets im Abschluss. Acht Minuten vor dem Abpfiff brachte dann ein Strafstoß durch Melina Raiß den lang ersehnten Führungstreffer. Vier Minuten später erhöhte Jill Fournier auf den 2:0 Endstand.

Spielbeginn Offenbacher Kickers - Eintracht Frankfurt II
Spielbeginn Offenbacher Kickers - Eintracht Frankfurt II

Das Derby gegen die SGE II fand bereits sechs Tage später vor eindrucksvoller Heimkulisse statt. Im Sportpark am Wiener Ring bestimmte der OFC spätestens mit Beginn der zweiten Halbzeit die Partie, vermochte aber die Überlegenheit nicht in Tore umzumünzen. So gingen die Offenbacherinnen mit „einem bitter schmeckenden 0:0 aus dem Derby“, wie die OFC-Website am darauffolgenden Tag meldete.

Drei Wochen später kam es dann zum „Hessenliga-Kracher“ gegen den Tabellenzweiten SC Opel Rüsselsheim am Sommerdamm in Rüsselsheim. Die Kickers-Frauen spielten zunächst unkontrolliert, gewannen aber zunehmend die Oberhand. In der 29. Spielminute wurde die Ex-Rüsselsheimerin Nataša Petrov im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Melina Raiß zum Führungstreffer für den OFC, der sich anschließend nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen ließ. Nataša Petrov und Adelina Zekaj erhöhten in der zweiten Halbzeit zum 3:0 Endstand. Damit hatten die OFC-Frauen nicht nur eindrucksvoll die Tabellenführung verteidigt, sondern auch mit sieben Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft errungen.

Mannschaftsfoto nach dem entscheidenden Sieg gegen Opel Rüsselsheim
Mannschaftsfoto nach dem entscheidenden Sieg gegen Opel Rüsselsheim

Als am 7. März 2020 gegen Großenenglis das erste Spiel nach der Winterpause mit 3:1 gewonnen worden war, ahnte noch niemand, dass damit das Saisonziel „Klassenerhalt“ bereits mehr als erfüllt war. Durch den Saisonabbruch infolge der Corona-Pandemie wurde das Frauenteam von Kickers Offenbach im Sommer 2020 zum Meister der Hessenliga erklärt und stieg in die Regionalliga Süd auf.

Quellen:

  • Bericht der Abteilung Mädchen- und Frauenfußball zur OFC Jahreshauptversammlung am 19.02.2019
  • Bericht Frauen- und Mädchenabteilung 2020
  • https://www.kickersfrauen.de/
  • https://www.op-online.de/